© Monika Rittershaus
Text: Ilona Schneider
Kuba! Das klingt herrlich nach morbidem Charme und strahlend weißem Karibikstrand, nach türkis-blauem Meer, nach Tabak, Rum und Mojito, nach Salsa und Rumba. Und es klingt nach Mozart, ist Sarah Willis überzeugt. Mozart? Ja, richtig, auch nach Mozart! Die Hornistin weiß wovon sie spricht. Kuba ist ihr ans Herz gewachsen. Oft war sie inzwischen dort. Natürlich um Musik zu machen und Musik in sich aufzusaugen. 2017 reiste sie erstmals nach Kuba – im Kopf ein Bild aus Mambo und Klischees. Dass sie nicht viel mit Kuba verband, gesteht sie ohne Umschweife: „Die kubanische Klassikszene war mir völlig fremd. Man hatte mich gebeten, auf meiner ersten Reise dorthin einen Meisterkurs für Horn zu geben, aber ich hatte keine Ahnung, was mich erwartete – wie viele Hornisten gab es wohl auf Kuba? Es hat mich tief beeindruckt, wie viele Teilnehmer zu meinem Kurs kamen, wie gut sie spielten und wie erfüllt von Musik sie alle waren. Ich fühlte eine unmittelbare Verbindung zu meinen neuen kubanischen Musikerfreunden, und durch sie begann ich, die klassische Musikkultur Kubas zu entdecken“, verrät Sarah Willis im Begleittext der ersten von inzwischen zwei gemeinsamen CD-Produktionen beim Label Alpha Classics.
Was die gefeierte Hornistin der Berliner Philharmoniker entdeckte, war nicht nur ein hervorragender Ausbildungsstand der jungen Musiker, sondern auch eine ganz andere Herangehensweise an die Werke der europäischen Klassik: nicht verkopft-analytisch und auf der Suche nach historischer Genauigkeit, sondern leidenschaftlich, emotional, aus dem Bauch heraus – und dabei keinen Deut weniger professionell! Eingeladen hatte das Instituto Superior de Arte die Hornistin. Teil des Instituto: das Lyceum Mozartiano de la Habana mit dem Havana Lyceum Orchestra, das sich unter der Leitung von José Antonio Méndez Padrón mittlerweile als eines der führenden Orchester Kubas etabliert hat.
Eindeutig beruht die große Sympathie bei Sarah Willis und den kubanischen Orchestermusikern auf Gegenseitigkeit. Die Initialzündung der gemeinsamen künstlerischen Arbeit erfolgte rasch und nachhaltig: „Mozart y Mambo“ hieß 2020 die erste Aufnahme, die Willis mit „ihren“ Kubanern zusammen herausbrachte und die ein durchschlagender Erfolg wurde. Mozart lernte in diesem mitreißenden Projekt Mambo zu tanzen. Und er zeigte sich als Naturtalent! Genauso wie Sarah Willis, die von Kuba und dem Spagat zwischen europäischer Kunstmusik und kubanischen Rhythmen gar nicht genug bekommen kann. Zugegeben: Wir auch nicht! Und nicht ohne Stolz schauen wir auf eine wunderbare musikalische Verbindung zwischen Rheingau und Kuba. Schon 2014/15 wurde sie geknüpft, als das Rheingau Musik Festival Mitinitiator, maßgeblicher Unterstützer und Gastgeber der Cuban-European Youth Academy war. So überwältigend waren die Impulse, die von der Academy und ihren Teilnehmern ausgingen, dass wir seitdem jedes Festivaljahr Einladungen nach Kuba aussprechen. Und mit Sarah Willis als Fokus-Künstlerin reisen selbstverständlich auch 2023 kubanisches Temperament, karibisches Flair, Son und Salsa, Mozart y Mambo in den Rheingau.
K 92 | 2.8. | Mi. 20 Uhr
Kurhaus Wiesbaden, Friedrich-von-Thiersch-Saal
Sarah Willis, Horn &Moderation
Havana Lyceum Orchestra
José Antonio Méndez Padrón, Leitung
Richard Egües „El Bodeguero“
Wolfgang Amadeus Mozart Serenade Nr. 6 D-Dur „Serenata notturna“ KV 239 · Konzertsatz für Horn und Orchester Es-Dur KV 370b
Jorge Amado „Danza de los Fugitivos“
Chucho Valdés „Mambo Influenciado“
Joseíto Fernández „Guantanamera“
sowie „Cuban Dances“ für Horn solo, Streicher und Perkussion
K 96 | 3.8. | Do. 20 Uhr
Kloster Eberbach, Kreuzgang
Kubanische Nacht
Havana Lyceum Orchestra
Sarah Willis, Horn & Moderation
Ein buntes kubanisches Potpourri: von Streichquartett
bis Perkussion-Ensemble, von Son bis Mambo, Rumba und Cha-Cha-Cha
K 100 | 4.8. | Fr. 19 Uhr
Schloss Johannisberg, Fürst-von-Metternich-Saal
Sarah Willis & The Havana Horns
Ernesto Herrera, Horn · Susana Venereo, Horn · Karla Hernández, Horn · Debbie Vélez, Horn · Percussionists Des Havana Lyceum Orchestra & Friends · Sarah Willis, Horn & Moderation
Traditionelle und beliebte kubanische und lateinamerikanische Werke