Die Telekom weitet ihr Engagement beim Rheingau Musik Festival aus

„Kulturförderung ist gesellschaftliche Verantwortung“

Foto: Maria Dueñas © Tam Lan Truong

Bereits im vergangenen Jahr sind die Telekom und das Rheingau Musik Festival enger zusammengewachsen: Mit fünf hochwertigen digitalen Konzertproduktionen konnten die beiden Unternehmen sowohl dem Festival-Publikum als auch den Usern von MagentaTV und MagentaMusik360 große Konzertmomente in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre  bescheren. Seit diesem Jahr ist die Telekom Digitalpartner des Rheingau Musik Festivals und unterstützt zudem die Konzertreihe „Next Generation“, die sich der Förderung von Nachwuchskünstlern widmet.

Maria Dueñas © Tam Lan Truong

Eine der diesjährigen „Next Generation“-Künstlerinnen ist die vielversprechende junge Geigerin María Dueñas, die ihren Festivaleinstand in der Digitalproduktion „Spanische Saiten“ aus dem letzten Sommer feierte.  Wo sie sich in zehn Jahren sehe, wurde María Dueñas vor einiger Zeit in einem Interview gefragt. „Hoffentlich auf den besten Bühnen der Welt“, antwortete die damals 16-Jährige. Dieses Jahr wird sie 19 Jahre alt, aber ihre Vision ist bereits in Erfüllung gegangen. Sie steht am Anfang ihrer Karriere und erfährt doch so viel Beachtung, wie kaum eine Geigerin der jüngeren Generation. In der Digital-Kampagne „Trotzdem Sommer“ haben 2020 tausende Musikliebhaber María Dueñas erlebt. Nun freuen sich das Rheingau Musik Festival und die Telekom gemeinsam darauf, auch die Live-Begegnung mit der Ausnahmegeigerin ermöglichen zu können: Am 2.7. nehmen María Dueñas und Robert Kulek am Klavier das Publikum mit auf eine Reise in die Spätromantik Spaniens und Frankreichs. Und beim Abschlusskonzert des 34. Sommer voller Musik malen die junge Geigerin und der Gitarrist Pablo Sáinz-Villegas gemeinsam mit der Deutschen Radiophilharmonie spanische Klänge in die Rheingauer Sommernacht – von elegisch bis glutvoll, von leidenschaftlich bis virtuos. Viva la musica!

Die Nachwuchsförderung liegt dem Rheingau Musik Festival seit jeher am Herzen, und auch der Telekom ist die Unterstützung junger Musiker ein besonderes Anliegen. Aufstrebende Talente, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen, erhalten in dieser Konzertreihe ein Podium und bekommen als „Next Generation“ die Gelegenheit, sich einem breiten Publikum frisch und leidenschaftlich zu präsentieren. Die Bühne wird hier mit jedem Konzert größer, die Begleitung raumfüllender, die Auftritte profilierter, das Repertoire mutiger. Viele junge Künstler standen in den vergangenen Jahren auf der „Next Generation“-Bühne des Festivals und sind mittlerweile zu bekannten Größen der Klassikwelt avanciert. Diesen Weg der Förderung junger Künstlerpersönlichkeiten möchten das Rheingau Musik Festival und die Telekom nun gemeinsam beschreiten.

Eine Auflistung aller Konzerte der Reihe „Next Generation“ finden Sie auf der Website des Rheingau Musik Festivals.

Quatuor Arod © Nikolaj Lund
Claire Huangci © Mateusz Zahora, Maria Dueñas © Tam Lan Truong, Pablo Ferrández © Igor Studio, Pablo Sáinz-Villegas © Lisa Mazzuco

Die aktuelle Situation stellt die Kulturbranche nach wie vor vor besondere Herausforderungen. Für die Telekom liegt es in ihrem Selbstverständnis, gerade in der jetzigen Zeit Veranstalter, Künstler und Partner zu unterstützen: Jetzt ist der Moment, um neue Formate zu schaffen, die das Publikum auf neuartige Weise begeistern. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kulturbranche von digitalen Lösungen profitieren kann“, sagt Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring Deutsche Telekom. „Musikfestivals sind ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens. Als Digitalpartner des Rheingau Musik Festivals können wir die Menschen aus der ganzen Welt nun auch virtuell verbinden.“ Neben den fünf Konzertproduktionen aus dem Sommer 2020 werden wie auch in den vergangenen Jahren ausgewählte Konzert-Höhepunkte auf MagentaTV und MagentaMusik360 zu sehen sein.

Die fünf digitalen Konzertproduktionen der Telekom und des Rheingau Musik Festivals aus dem Sommer 2020 finden Sie hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden