Die Experten der »Reisen für Musikfreunde« kreieren für Sie unvergessliche musikalische Reiseerlebnisse zu den wichtigsten Musikdestinationen und Festivals weltweit. Zum Rheingau Musik Festival finden sich verschiedene Arrangements mit den Festivalhighlights im Angebot der ADAC Reisen für Musikfreunde. Die Individualreisen bieten gute Hotelunterbringung in Wiesbaden und Konzertkarten der besten Kategorien. Bei den exklusiven Gruppenreisen erleben Sie darüber hinaus ein interessantes Rahmenprogramm mit Ausflügen in den schönen Rheingau oder die Kulturmetropole Frankfurt sowie Besuche in ausgewählten Restaurants.
Gleich zweimal können Sie die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen erleben: Das Orchester, welches gerade erst den Gramophone Classical Music Award »Orchestra of the Year 2023« erhalten hat, spielt im wunderschönen Kurhaus Wiesbaden an zwei Abenden Tschaikowski. Der französische Dirigent Jérémie Rhorer gilt als einer der vielseitigsten Dirigenten seiner Generation. Neben ihm sind die erstklassigen Solisten Guido Sant’Anna (Violine) und Bruce Liu (Klavier) zu erleben.
Genießen Sie die schöne Atmosphäre im Wiesbadener Kurpark beim Open-Air-Konzert mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchestra, welches 1987 vom großen Leonard Bernstein gegründet wurde. Zu Gast ist Starpianist Lang Lang, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Gina Alice das Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll von Camille Saint-Saens spielt. Durch den Abend führt ein echter Tatort-Kommissar: Axel Milberg übernimmt die Moderation, am Pult steht der Dirigent Ion Marin.
Zur »Serenata Latina« laden Rolando Villazón und Xavier de Maistre ins Kurhaus Wiesbaden ein. Die zwei Künstler, beide Topstars ihres Fachs, verzaubern mit Werken von Guastavino, de Falla, Ginastera und anderen. Die musikalische Reise geht u.a. in Villazóns mexikanische Heimat; es erwartet Sie ein Liederabend voll südamerikanischer Lebendigkeit. Am nächsten Tag haben Sie die Möglichkeit, dem wunderbaren Pianisten Jan Lisiecki zu lauschen, oder alternativ in der Basilika des Kloster Eberbach Puccinis »Messa di Gloria« und das Fauré–Requiem mit der Staatsphilharmonie Nürnberg und dem Windsbacher Knabenchor zu erleben.
Im schönen Kurhaus von Wiesbaden spielt das West-Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim mit Anne-Sophie Mutter und in der wunderbaren Basilika von Kloster Eberbach ertönt die Johannes-Passion von Bach mit dem hervorragenden Bach Collegium Japan. Im Rheingau besuchen Sie das Benediktinerkloster Eibingen und die Pfarrkirche St. Valentin, eine der schönsten Kirchenbauten der Region. Hier erleben Sie auch ein Konzert auf der historischen Orgel.
Das São Paulo Symphony Orchestra konzertiert mit der Violinistin Hilary Hahn und die Tschechische Philharmonie mit der Cellistin Anastasia Kobekina im Kurhaus Wiesbaden. In der Basilika von Kloster Eberbach präsentieren der hervorragende RIAS Kammerchor Berlin und die Akademie für Alte Musik Berlin mit Händels »Dixit Dominus« höchste Barockkunst. Sie besuchen Schloss Johannisberg im Rheingau mit dem ersten Riesling-Weingut der Welt.
Der Geiger Christian Tetzlaff, der für sein energetisches Musizieren bekannt ist, spielt im Kurhaus Wiesbaden Beethovens Violinkonzert op. 61. Das er die Musik als Sprache versteht, stellt er immer wieder überzeugend dar – an diesem Abend gemeinsam mit dem Tonhalle-Orchester Zürich unter der Leitung des estnischen Dirigenten Paavo Järvi. Beim zweiten Konzert mit dem hervorragenden Tonhalle-Orchester spielt der Ausnahmepianist Bruce Liu das Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll von Frédéric Chopin.
Im Kurhaus Wiesbaden konzertiert das Pittsburgh Symphony Orchestra mit Anne-Sophie Mutter, unter der Leitung von Manfred Honeck, und in der klanggewaltigen Basilika von Kloster Eberbach gibt das Gustav Mahler Jugendorchester mit Ingo Metzmacher Werke von Wagner und Brucker zum Besten. Eine Kuratoren-Führung im berühmten Städel Museum in Frankfurt zeigt Ihnen die Ausstellung »Frauen – Künstlerinnen zischen Frankfurt und Paris um 1900«.